SGL führt Ersatzneubau von Niederschlagswasser-Kanal in Hosena durch

Die SGL Spezial- und Bergbau-Servicegesellschaft Lauchhammer mbH (kurz SGL) hat in den vergangenen Monaten den Ersatzneubau des Niederschlagswasser-Kanals in der August-Bebel-Straße in Hosena durchgeführt. Ziel dieses Projektes war die Erneuerung des alten Regenwasserkanals sowie die Anpassung der vorhandenen Infrastruktur an moderne Anforderungen. Im Rahmen der Bauarbeiten wurden umfangreiche Maßnahmen im Tiefbau sowie an der Straßenoberfläche durchgeführt.

Moderner Regenwasserkanal und Verlegung von Versorgungsleitungen

Der alte Regenwasserkanal an diesem Standort war in einem renovierungsbedürftigen Zustand, wodurch eine Erneuerung nötig wurde, um die ordnungsgemäße Entwässerung der Straße sicherzustellen. Die Erneuerung trug nicht nur zur Verbesserung der Entwässerungsinfrastruktur bei, sondern ermöglichte ebenfalls die Umlegung von Trinkwasser- und Gasleitungen, welche parallel im Baubereich verliefen. Dies führte zu einer umfassenden Modernisierung der gesamten Versorgungsinfrastruktur in diesem Gebiet. Das Projekt wurde in allen Leistungsphasen von der SGL umgesetzt.

Umfangreiche und vielseitige Arbeiten

Zunächst wurde die Asphaltdeckschicht auf einer Fläche von rund 3.475 m² gefräst und ca. 535 m³ Tragschichten ohne Bindemittel aufgenommen.

Ein wesentlicher Teil des Projekts bestand in der Neuinstallation von fast 800 m Rohrleitungen mit verschiedenen Durchmessern bis DN 1000 und dem Neubau von 19 neuen Schächten. Zusätzlich wurden ca. 350 m Rohrleitungen mit einem Durchmesser von DN 150 bis DN 400 abgebrochen sowie 21 Schächte, entweder vollständig oder teilweise, rückgebaut. Es fand eine Reinigung und Verfüllung von 791 m Regenwasserkanal statt. Eine Besonderheit dieses Projekts war auch der Einbau eines Auslaufbauwerks zum angrenzenden Germaniateich. 

Abschließend wurden ca. 1.200 m² Schottertragschichten mit einer Dicke von 30 cm eingebaut und etwa 615 m³ Auffüllungen wieder eingebaut, welche zuvor gelöst und zwischengelagert wurden. Trotz des engen Bauraums konnten die erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SGL alle Arbeit in höchster Qualität und in dem geplanten Bauzeitraum abschließen. 

Straße wiedereröffnet

Die August-Bebel-Straße in Hosena konnte im September 2024 nach dem erfolgreichen Abschluss der Bauarbeiten planmäßig wieder in Betrieb genommen bzw. für Folgearbeiten freigegeben werden.

SGL_Hosena_2_Small.jpg