Die SGL Spezial- und Bergbau-Servicegesellschaft Lauchhammer mbH hat bekannt gegeben, Ihre Geschäftstätigkeit in dem Bereich Spezial- und Bautechnik einzustellen und Ihre Tätigkeit auf den Bereich Labor und Umweltanalytik zu fokussieren. Damit reagiert das Unternehmen auf ein hart umkämpftes Marktumfeld und eine unzureichende Auftragslage. Selbstverständlich erfolgt diese Neuausrichtung kontrolliert und in enger Abstimmung und Kommunikation mit Lieferanten, Partnern und Kunden. Alle aktuell laufenden Projekte im Bereich Spezial- und Bautechnik werden korrekt abgeschlossen.
Diese Entscheidung wurde nach sorgfältiger Analyse der aktuellen Marktbedingungen und strategischen Ausrichtung des Unternehmens getroffen. Trotz intensiver Bemühungen, die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, haben die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine Neuausrichtung der SGL erforderlich gemacht, da eine Verbesserung auch in den nächsten Jahren nicht abzusehen ist.
Von der Schließung des Geschäftsbereichs sind circa 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen. Für diese wird aktuell an sozialverträgliche Lösungen gearbeitet.
Das Analytisches Labor der SGL Spezial- und Bergbau-Servicegesellschaft Lauchhammer mbH ist von diesen Änderungen nicht betroffen und bleibt mit seinem bisherigen Leistungsspektrum Labor und Umweltanalytik weiter erhalten und wird weiter ausgebaut. Am Laborstandort in Lübbenau (Spreewald) OT Kittlitz führt die SGL Analysen von Wässern, Feststoffen, Böden und Abfällen, sowie PFAS-Untersuchungen und Probenahmen durch.